Martin Charisius Architektur

Schöner lernen

Grundschule Spörkelhof, Köln

Sich wohlfühlen, geborgen sein und ablenkungsfrei lernen – in einem Gebäude, das auch mal einen ruppigen Knuff wegsteckt. Die Grundschule Spörkelhof leistet das schon so lange, dass sie zum Denkmal wurde. Mit dem Ausbau der Grundschule sollte der besondere Charakter nicht verloren gehen und viel Neues hinzukommen: Neue Gauben, neue Klassenzimmer und sogar eine neue Schulküche. Dazu besonders isolierte Fenster, die Umsetzung eines neuen Brandschutzkonzepts und eine Sanierung der Treppenhäuser und des Dachs. Weil alles gut geplant war, funktionierte all das sogar im laufenden Schulbetrieb.

Maßnahmen:

  • Abbruch und Neubau des Daches im laufenden Schulbetrieb
  • Einfügen neuer Gauben, Klassenzimmer und einer Küche
  • Sanierung der Treppenhäuser
  • Erneuerung der Fenster
  • Einbau von Brandschutztüren
  • Umsetzung des Brandschutzkonzeptes
  • Berücksichtigung des Denkmalschutzes
Martin Charisius Architektur
Martin Charisius Architektur
Martin Charisius Architektur